Home Waterberg Wilderness Flora & Fauna

Flora & Fauna

Reich der Artenvielfalt

Der besondere Reiz unseres Naturparks liegt in der Vielfalt an Landschaften und Lebensräumen: Das Waterberg-Plateau, die steilen Sandstein-Felswände, die dicht bewachsenen Hänge, das geschützte Tal und die offene Ebene der Kalahari-Ausläufer. Jeder Lebensraum bietet spezielle Bedingungen für Pflanze und Tier. Daher herrscht auch in Flora und Fauna ein großer Artenreichtum.

Flora

  • Waterberg Wilderness Flora

    Gräser, Sträucher, Bäume... Mit seinen grünen Hängen ist der Waterberg eines der artenreichsten Pflanzengebiete im südlichen Afrika

  • Waterberg Wilderness Flora

    Kletterfeige (Ficus ilicina) auf dem Plateau des Waterberg

  • Waterberg Wilderness Flora

    Am Waterberg gibt es bis zu 140 Flechtenarten

Mit rund 480 Pflanzenarten gilt der Waterberg als 'Hotspot' der Flora, zumal einige Arten endemisch sind, also nur in Namibia oder sogar nur am Waterberg vorkommen. Das wird bedingt durch die Lage und besondere geologische Beschaffenheit des Berges. Der Berg formt die erste Erhebung am Westrand der Kalahari, fängt als rund 50 km langer Riegel die Regenwolken ab. Der rote Sandstein speichert die Niederschläge und gibt diese Feuchtigkeit auch während der langen Trockenzeit ab (Mai bis September).

Am oberen Ende des Tals, wo der Boden durch unsere Quelle das ganze Jahr über feucht ist, stehen riesige Feigenbäume und seltene Pflanzen wie etwa Farne oder der afrikanische Korallenbaum. Wenn sich die Felsmulden auf dem Plateau in der Regenzeit mit Wasser füllen, wachsen dort Wasserpflanzen und tummeln sich sogar Wasserschildkröten.

Fauna

  • Waterberg Wilderness Fauna

    Der Waterberg ist ein Paradies für Paviane

  • Waterberg Wilderness Fauna

    Auf Waterberg Wilderness wieder ausgesetzt: Breitmaul-Nashörner, die ursprünglich am Waterberg vorkamen

  • Waterberg Wilderness Fauna

    Der schwerste Vogel der Welt, der noch fliegen kann: Die Riesentrappe

Die Tierwelt ist äußerst vielfältig. Auf den Felsen am Rande des Plateaus leben Paviane, der dichte Busch an den Hängen wird von Damara Dik-Dik (kleinste Antilopenart), Klippspringer, Kudu und Leoparden bewohnt. In der Baum- und Strauchsavanne in der vorgelagerten Ebene sind Giraffe, Eland, Oryx- und Kuhantilope, Impala, Streifengnu, Zebra und Springbock zuhause. Die Breitmaul-Nashörner wandern zwischen offener Ebene und geschütztem Tal hin und her. An Raubtieren gibt es Gepard, einige Kleinkatzen-Arten, Hyäne und Schakal.

Auch Vogelfreunde schwärmen vom Waterberg: Mehr als 200 Arten sind hier heimisch - darunter Strauß und Riesentrappe, Raubvögel wie Sekretär, Kap-, Ohren- und Weißrückengeier, Felsenadler und Gaukler. Hinzu kommen seltenere Vögel wie Rüppell-Papagei, Damara-Felsenspringer und Hartlaub Frankolin. Füllt sich die große Lehmpfanne in der Ebene nach gutem Regen, sind sogar mehrere Arten an Gänsen, Enten, Reihern und Löfflern zu sehen. In der Regenzeit kann man auch viele verschiedene Webervögel und deren Nestbauten beobachten.

Home Waterberg Wilderness Flora & Fauna

Flora & Fauna

Realm of Biodiversity

The special appeal of our nature reserve is attributed to the variety of landscapes and habitats: the plateau of Waterberg Mountain, the sheer sandstone cliffs, the lush vegetation on the slopes, the sheltered valley and the open plain on the border of the Kalahari. Each habitat offers special conditions for plants and animals. Flora and fauna is therefore characterized by an amazing diversity.


  • Waterberg Wilderness Flora

    Grasses, shrubs, trees ... With its green slopes, the Waterberg is one of the most diverse plant areas in southern Africa

  • Waterberg Wilderness Flora

    Rock-splitting fig on the plateau of the Waterberg

  • Waterberg Wilderness Flora

    Up 140 species of lichen occur at the Waterberg

With about 480 plant species the Waterberg is regarded as a floral 'hotspot', even more so because some species are endemic - they only occur in Namibia or in the immediate vicinity of the Waterberg. The reason for this is the mountain’s location and in particular its geological singularities. Waterberg is the first elevation on the western fringe of the Kalahari: a barrier of approximately 50 km which intercepts with rain clouds. The red sandstone stores precipitation and releases this moisture during the long dry season (May - September).

Huge fig trees and rare plants such as ferns or the African flame tree grow at the upper end of the valley, where our spring keeps the ground damp throughout the year. When the rock depressions on the plateau fill up with water during the rainy season, aquatic plants and even turtles make their appearance.


  • Waterberg Wilderness Fauna

    The Waterberg is a paradise for baboons

  • Waterberg Wilderness Fauna

    Reintroduced at Waterberg Wilderness: White rhinos which originally occurred at the Waterberg

  • Waterberg Wilderness Fauna

    The heaviest bird on earth which is still able to fly: The Kori bustard

Animal life is highly diverse. Baboons live on the rocks around the plateau, the dense bush on the slopes is inhabited by Damara Dik-Dik (the smallest antelope species), klipspringer, kudu and leopard. The tree and shrub savannah of the plain below is home to giraffe, eland, oryx antelope and hartebeest, impala, blue wildebeest, zebra and springbok. The white rhino move about between the open plain and the sheltered valley. Other than leopard, one will find predators such as cheetahs, some small cat species, hyenas and jackals.

Bird lovers also adore the Waterberg: It is home to more than 200 species – including ostrich, Kori bustard and birds of prey such as the secretary bird, the Cape vulture, lappetfaced and whitebacked vulture, black eagle and bateleur. Then there are the more uncommon species like Rüppell’s parrot, rockrunner and Hartlaub’s francolin. Even various species of geese, ducks, egrets and spoonbills can be seen when the large clay pan in the plain fills up after good rains. Many different weavers and their nest-building can also be observed during the rainy season.