Home Kontakt Routen-Tipps

Routen-Tipps

Die Region erkunden

Lage

Das private Naturreservat Waterberg Wilderness liegt an der Schotterstraße D 2512; rund 28 km vom Abzweig der Asphaltstraße C 22 entfernt.

GPS Koordinaten (Hauptrezeption):
20°28'40"S 17°18'02"E

Landepiste in unserem Naturreservat: 5 Autominuten von der Hauptrezeption

Flugfeld-Koordinaten:
S20°29'12" / E17°18'50"

Höhe:
4900 ft 09/27 (1000 m)

Reizvolle Region

Neben dem Waterberg sind die Otavi-Berge eine Hauptattraktion im nördlichen Zentrum Namibias. Im Herzen des Berg-Dreiecks liegt unser Partner-Unternehmen Ghaub Nature Reserve & Farm. Auch dort gibt es Breitmaulnashörner, die man auf einem Rhino Drive und einer Rhino Tracking Tour hautnah erleben kann. Erkunden Sie die Ghaub Höhle, die drittgrößte ihrer Art in Namibia, oder blicken Sie auf einer Farm-Tour hinter die Kulissen eines ungewöhnlichen landwirtschaftlichen Betriebes mit Wild, Vieh und Ackerbau.

  • Waterberg Plateau Lodge

    Ghaub Nature Reserve & Farm

Waterberg Wilderness und Ghaub liegen eine gemütliche Halb-Tages-Fahrt voneinander entfernt. Auf dem Weg lassen sich gut der Hoba-Meteorit und das Museum in Grootfotein besichtigen.

  • Route

Unser Tipp: Fahren Sie auf dem Weg zwischen Windhoek und Etosha die Strecke auf der Ostseite des Waterbergs: Von der Teerstraße B 1 Okahandja - Otjiwarongo über die Asphaltstraße C 22 und die Schotterstraße D 2512 / D 2612 zur Teerstraße B 8 Otavi - Grootfontein.

Ghaub erreichen Sie entweder über die D 2863, die bei Kombat an die B 8 anschließt, oder über die D 3022, die zwischen Grootfontein und Tsumeb von der C 42 abzweigt.

Die D 2512 / D 2612 ist weniger befahren als die Asphaltstraße über Otjiwarongo und sehr reizvoll. Man fährt durch die Baum- und Strauchsavanne am Rand der Kalahari, wird vom Plateau des Waterbergs begleitet und sieht immer wieder Wild oder Perlhühner am Straßenrand.

Die Schotterstraße ist normalerweise selbst mit einem Stadtwagen gut zu befahren; für unsere wöchentlichen Versorgungsfahrten nach Otjiwarongo benutzen wir stets unseren VW Bus. Nur an seltenen Tagen mit heftigen Wolkenbrüchen bilden sich große Pfützen und schlammige Stellen, die die Sonne jedoch rasch wieder austrocknet.

Unabhängig davon empfehlen wir Selbstfahrern für die Rundreise in Namibia einen Allradwagen: Man fährt auf den Schotterstraßen einfach komfortabler und kann wegen der erhöhten Position besser Tiere beobachten, etwa im Etosha Nationalpark.

Bitte halten Sie sich an Tempolimits: 120 km/h auf Teerstraßen und 80 km/h auf Schotterpisten. Auf Schotterstraßen vor Kurven und Hügeln stets Tempo drosseln und möglichst weit links fahren.

Sehenswertes am Wegesrand

Hoba Meteorit

Hoba Meteorit

Auf der Farm Hoba etwa 20 km westlich von Grootfontein (Eintrittsgebühr, ganztags geöffnet). Der Meteorit ist vor etwa 80.000 Jahren auf die Erde gestürzt, besteht überwiegend aus Eisen und zählt zu den größten Fundstücken der Welt (0,90 m hoch, 2,70 m Kantenlänge, 50 bis 60 Tonnen).

Grootfontein

Grootfontein

Museum (morgens und nachmittags geöffnet) zur Geschichte des Ortes, der Farmwirtschaft und des "Dorsland-Treks" von Buren aus Südafrika.

Home Contact us Route Tips

Route tips

Explore the region

Location

The private nature reserve Waterberg Wilderness is situated on the D 2512 gravel road, 28 km from the turn-off leaving the C 22 tarred road.

GPS co-ordinates (main reception):
20°28'40"S 17°18'02"E

Landing strip in our nature reserve: 5 minutes drive from the main reception

Airfield co-ordinates:
S20°29'12" / E17°18'50"

Elevation:
4900 ft 09/27 (1000 m)

Charming region

Besides the Waterberg, the Otavi mountains are a main attraction in the northern central of Namibia. In the heart of the mountain triangle you find our partner company Ghaub Nature Reserve & Farm. They also have white rhinos, which can be experienced on a Rhino drive and a Rhino tracking tour. Explore the Ghaub Cave, the third largest of its kind in Namibia, or look behind the scenes of an unusual farm with game, cattle and farming on a farm tour.

  • Waterberg Plateau Lodge

    Ghaub Nature Reserve & Farm

Waterberg Wilderness and Ghaub are a relaxed half-day drive away from each other. On the way you can visit the Hoba meteorite and the museum in Grootfotein.

  • Route

Our tip: take the route on the east side of the Waterberg on your way between Windhoek and Etosha. From the B 1 tarred road (Okahandja – Otjiwarongo) onto the C 22 tarred road and the D 2512 / D 2612 gravel road, which eventually joins the B 8 tar road (Otavi - Grootfontein).

Ghaub can be reached either via the D 2863, which connects to the B 8 at Kombat, or via the D 3022, which branches off from the C 42 between Grootfontein and Tsumeb.

The D 2512 / 2612 is a scenic road and it is less frequented than the tarred road via Otjiwarongo. Flanked by the Waterberg plateau, you drive through beautiful tree and shrub savannah at the border of the Kalahari, while you every now and again spot game or guinea fowl at the roadside.

Usually the gravel road is suitable even for a city car; for our weekly supply trips to Otjiwarongo we always use our VW bus. Only on odd days after hefty rain storms will one find big water and mud puddles on the road – and these are usually quickly dried out by the sun.

Nevertheless we do recommend a four-by-four vehicle for your self-drive tour in Namibia: Driving is simply more comfortable on gravel roads and the elevated sitting position allows for better game viewing in places like the Etosha National Park.

Please keep to speed limits: 120 km/h on tarred roads and 80 km/h on gravel roads. Decelerate before bends and inclines on gravel roads and keep as far left as possible.

Attractions along the road

Hoba Meteorite

Hoba Meteorite

Situated on farm Hoba about 20 km west of Grootfontein (entrance fee, open all day). The meteorite, which hit earth about 80 000 years ago, consists mainly of iron and is the biggest meteorite finds in the world (0.90 m high, 2.70 m edge length, 50 to 60 tons).

Grootfontein

Grootfontein

Museum (open mornings and afternoons) on the history of the town, farming and the "Dorsland Trek" of the boers from South-Africa.